Selbstverteidigung

Selbstbewusstsein

Selbstverteidigung für Senior*innen – in leichter Sprache
neues Kursangebot von AWO und Polizeisportverein am Hasper Hüttenplatz

Selbstbehauptung ist der erste Schritt zur Selbstverteidigung: Wie vermeide ich es, Opfer zu werden? Wie kann man kritische Situationen deeskalieren, und wie verhalte ich mich gegenüber dem Angreifer? Ein Kurs in Zusammenarbeit mit dem Polizeisportverein Hagen vermittelt Grundsätze, um Gefahrensituationen zu vermeiden oder angemessen zu reagieren und sich behaupten zu können. An vier Terminen (jeweils Mitwochs um 15:00 Uhr) vermittelt Trainerin Sabine Dramsch Einblicke in grundlegende Selbstverteidigungskenntnisse – abhängig von Fitness und Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und in leichter Sprache: Der Schnupperkurs ist daher auch für Senior*innen mit eingeschränkten Deutschsprachkenntnissen geeignet.

Termine: 18. Okt. , 25. Okt. , 08. Nov. und 15. Nov. jeweils um 15:00 Uhr je 90 Minuten

Ort: in der AWO-Begegnungsstätte Hüttenplatz am Hüttenplatz 44 in 58135 Hagen

Die Anmeldung erfolgt bei der AWO (Fr. Schneider, Tel. 02331/381-10).
Die Teilnahme ist kostenlos (max. 15 Teilnehmer*innen)

Selbstverteidigung

Wo der Selbstbehauptungskurs endet beginnt unser Selbstverteidigungstraining.

Selbstbehauptung ist hier der erste Schritt:
Wie vermeide ich es, Opfer zu werden?
Wie verhalte ich mich gegenüber dem Täter?

Die Vermittlung dieser Grundsätze ist in den meisten Fällen bereits ausreichend, um der Opferrolle zu entfliehen.
Angriffe durch Gewalttäter, die hiervon unbeeindruckt bleiben, lassen sich jedoch nur durch Selbstverteidigungstraining abwehren.
In dieser Notsituation ist DENKEN nicht möglich. Es können nur noch automatisierte Handlungsabläufe abgerufen werden.
Um diese Grundlagen der Selbstverteidigung zu erlernen ist ein mindestens einjähriges, regelmäßiges Training erforderlich.

Trainingsorte sind in den jeweiligen Klassen (Anfänger und Fortgeschrittene bzw. Sondertraining) angegeben.

Das Selbstverteidigungstraining wird geleitet von einem Team aus Polizeibeamten und erfahrenen Kampfsporttrainern.

Es beinhaltet Elemente aus Kampfsportarten, Stock- und Messerkampf

Trainingsinhalte sind u. a. Reaktionstraining / Techniktraining / Pratzentraining / Sparring mit Schutzausrüstung und Einsatz
von Alltagsgegenständen wie Kugelschreiber oder Regenschirm.

Die Teilnahme ist für Personen beiderlei Geschlechts ab 18 Jahre möglich und wird auch für ältere Generationen empfohlen..
  • Fortgeschrittene / Meister

Training am Montag:          18:00 - 20:00 Uhr

Lützowstr. 120

Training am Freitag:          19:30 - 21:30 Uhr

Fichtegymnasium

Bergstrasse 20

• Sondertraining Polizei / Ordnungsamt

Training am Montag:          16:00 - 17:00 Uhr

Lützowstr. 120

• Anfängerkurs

Jeden ersten Montag im Monat beginnt ein neuer Anfängerkurs mit 3 Einheiten á 60 Minuten.

Training jeden Montag:     17:00 - 18:00 Uhr

Lützowstr. 113, Gemeindehaus

58095 Hagen

Die  Anmeldung erfolgt über die Webseite des PSV.

Alternativ ist die Anmeldung telefonisch oder per WhatsApp möglich Tel: 0171 5058 774

Die Bezahlung in einer Höhe von 45 Euro für den gesamten Anfängerkurs erfolgt vorab per Überweisung auf das Konto des PSV Hagen.

IBAN DE 12 4505 0001 0102 0130 04

Verwendungszweck: Abteilung SV Anfängerkurs Monat/Jahr

• Individualtraining für geschlossene Gruppen

Sie möchen mit Ihrer Firma, Abteilung oder privaten Gruppe jeder Art die Fähigkeit zur Selbstverteidigung erlernen? - Prima.

Stellen Sie ihre Anfrage ganz einfach über unser Formular am Ende dieser Seite. Alternativ nehmen wir auch gerne Ihre Anfragen persönlich unter 0171 5058 774 entgegen.

Ein Kurs und viele Vorteile

Das Training findet ohne Unterbrechung das ganze Jahr statt. An gesetzlichen Feiertagen gilt: Training nach Absprache.
Möglicherweise ist die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass eine zeitnahe Anmeldung erforderlich ist.
SELBSTVERTEIDIGUNG - Training / Anfängerkurs - Info / Anmeldung
WhatsApp: +49 171 5058 774